>>Arbeiten im Paradies
off the record
Arbeiten im Paradies
Als man uns sagte, dass wir auf Mauritius drehen würden, war uns der Neid der Redaktion sicher. Doch ist das Arbeiten im Paradies mit kristallklarem Wasser und weißen Stränden anstrengender, als man es sich vorstellt.
W
ir flogen mit Nicolas in seinem Sportflugzeug, nur ein paar Tage vor Paris Hilton, wie man aus Fotografien und Berichten der Tageszeitungen entnehmen konnte. Zu diesem Anlass entschieden wir uns für ein Outfit aus einem gelben T-Shirt und grünen Bermudas, zu Ehren der mauritischen Flagge. Leider können wir uns nicht an die Marke oder den Designer erinnern. Auch erwarteten uns keine Fotografen am Strand, um eine Momentaufnahme von uns zu erhaschen, dieses Mal waren wir die Fotografen. Und die Rucksäcke passten auch nicht ganz zu den luftigen Blumenkleidern.
Der Tourismus hat der Insel nicht ihre Essenz geraubt.
Die einzigen, die von uns während unseres Aufenthalts etwas erhascht haben, waren die Vögel, mit denen wir um unser Frühstück stritten. Und die Menschen von Mauritius, die uns mit ihrer Mischung aus indischer, französischer, kreolischer und chinesischer Kultur ebenso eroberten wie mit der Ruhe ihrer Dörfer, obwohl wir mitten zur Hauptsaison im Dezember reisten. Weil der Tourismus der Insel nicht ihre Essenz geraubt hat. - Wie uns auch einer unserer Fahrer zeigte, der nicht lange zögerte und in Trou aux Cerfs einen kleinen Umweg machte, um uns seinem Vater vorzustellen, einem pensionierten Fremdenführer. Oder Davina und Preety der Mauritius Tourism Promotion Authority, die mehrere Ausflüge für uns organisierten und uns beim Canyoning oder einer mehrstündigen Bergwanderung zum Schwitzen brachten. Sie machten uns zu aktiven Touristen.
Beinahe so aktiv wie unser Passenger auf Mauritius, Kathrin Ernest, die uns gestand, dass sie, wenn sie nicht als Kitesurf-Lehrerin arbeitet, selber gerne Kitesurfen geht. So ist es unmöglich, auf Mauritius nichts zu tun.
Mehr Mauritius
„Mauritius ist das Gegenteil eines hektischen Lebens“
Mauritius
Die Kitesurf-Lehrerin Kathrin Ernest verrät uns die besten Wassersportgebiete auf Mauritius, unter Wassersportlern einer der beliebtesten Orte im Indischen Ozean.
Interview lesen >
Mauritius
Der Traum jedes Abenteurers
Im Kostüm einer Karibik im Indischen Ozean, mit türkisfarbenem Wasser und weißen Stränden, verbirgt die Insel Mauritius ihr Versprechen auf zahlreiche Abenteuer.
Read highlights >